Der Verschwörungschecker „Wahrheit oder Nonsense?!“ ist im Rahmen des Projektes „debunk – verschwörungstheoretischem Antisemitismus entgegentreten“ der Amadeu Antonio Stiftung entstanden.
Es handelt sich dabei um ein Tool, an welchem immer wiederkehrende typische Merkmale von Verschwörungserzählungen und die Denkmuster ihrer Anhänger/innen spielerisch und praktisch nachvollzogen werden können.
Anhand von ein paar Fragen mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, die die typischen Merkmale von Verschwörungserzählungen abfragen, beschäftigt man sich mit einer zuvor ausgewählten vermeintlichen Verschwörungserzählung. Mit einer Barometer-Anzeige erstellt der Verschwörungschecker nach der Beantwortung der Fragen eine Einschätzung, ob es sich tatsächlich um eine Verschwörungserzählung handelt. Der Verschwörungschecker soll ein Werkzeug sein, eine mögliche Wahrheit von einer Fiktion zu unterscheiden.
Achtung! Bei dem Test handelt es sich natürlich nicht um ein endgültiges Ergebnis. Das Tool ist stark vereinfacht und verdeutlicht vor allem, dass Verschwörungserzählungen immer wieder nach einem ähnlichen Muster und mit einer immer wieder vorkommenden Argumentationsstruktur funktionieren.
Der Verschwörungschecker befindet sich hier: verschwoerungschecker.org