Expertinnen und Experten

Mitwirkende Expertinnen und Experten

Im Rahmen eines World-Cafés beim 2. Workshop-Termin kommen zur Wissensvertiefung verschiedene Expert/innen aus der Region Berlin-Brandenburg mit den teilnehmenden Schüler/innen ins Gespräch.

Mirko Bode

Mirko Bode ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender beim IZRD e. V. (Interdisziplinäres Zentrum für Radikalisierungsprävention und Demokratieförderung e. V.) und beschäftigt sich seit über 20 Jahren intensiv mit (obskuren) Verschwörungserzählungen, Fake News und Hate Speech. Er engagiert sich ehrenamtlich im Bereich der Prävention von Extremismus und hält öffentliche Vorträge zur Thematik. Seit 2021 leitet er die Selbsthilfegruppe der Beratungsstelle veritas.

Janek Buchheim

Janek Buchheim, M.A. Soziale Arbeit, war viele Jahre in der Beratung von Familien und wohnungslosen Menschen tätig. Von 2015 bis 2021 koordinierte er u.a. das Bündnis „Potsdam! bekennt Farbe“ und das ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete in der Landeshauptstadt Potsdam. Seit September 2021 berät er bei demos, dem Brandenburgischen Institut für Gemeinwesenberatung, Mitmenschen von verschwörungsgläubigen Personen und bildet Fachkräfte und Mulitplikator:innen zum Umgang mit Verschwörungsideologien fort.

Patrik Buchmüller

Patrik Buchmüller ist seit 2020 Nachrichtenredakteur beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Vorher war er beim Hessischen Rundfunk und mehreren privaten Radiosendern in ähnlichen Positionen. Im Crossmedialen Newscenter des rbb besteht eine seiner Aufgaben darin, Informationen auf Wahrheitsgehalt und Echtheit zu überprüfen.

Steffen Göths

Steffen Göths ist seit 2020 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin tätig. Dort gehört er zur Arbeitsstelle Wissenskommunikation / Wissenschaftsjournalismus. Er absolvierte sein Masterstudium in Medien und Politischer Kommunikation sowie sein Bachelorstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft / Politikwissenschaft. Göths‘ Forschungsschwerpunkte sind breit gefächert und umfassen Themen wie Verschwörungserzählungen, Öffentlichkeitstheorien, Kritische Kommunikationswissenschaft und Alternativmedien.

Kimberly Nicolaus

Kimberly Nicolaus hat Crossmedia-Redaktion in Stuttgart studiert und für die Stuttgarter Zeitung/ Stuttgarter Nachrichten geschrieben. Als Projektmitarbeiterin für politikorange bei der Jugendpresse Deutschland leitete sie Redaktionsprojekte für junge Medienmachende. Für ihren internationalen Masterabschluss in Journalism, Media and Globalisation legte sie ihren Schwerpunkt auf Datenjournalismus und forschte zu der Wirkung von Emotionen in Desinformation. Seit Juli 2022 arbeitet sie im Faktencheck-Team von correctiv.

Simon Stöckle

Simon Stöckle hat Sozialwissenschaften und Interdisziplinäre Antisemitismusforschung studiert. Er arbeitete in Projekten der historisch-politischen Bildung und in Gedenkstätten zu den Themen Antisemitismus & Rassismus, Flucht & Migration, Religion, Radikalisierung und Verschwörungsideologien sowie Widerstand während des Nationalsozialismus. Derzeit ist er als Volontär im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Berlin tätig.

Paulina Szoltysik

Paulina Szoltysik studierte Zeitgeschichte an der Universität Potsdam und der Nikolaus-Kopernikus- Universität in Toruń. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Museum wirkte sie an der Ausstellung „Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789“ mit. Ihr Schwerpunkt liegt auf der französisch-deutsch-polnischen Geschichte, der NS-Zeit sowie Rassismus nach 1945. Aktuell arbeitet sie beim Aktionsbündnis Brandenburg in Potsdam, welches sich brandenburgweit gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus einsetzt.

Maica Vierkant

Maica Vierkant, Politologin und Historikerin, ist Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des Aktionsbündnis Brandenburg in Potsdam. Das Aktionsbündnis setzt sich brandenburgweit gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus ein. Seit vielen Jahren publiziert Vierkant vor allem zu den Themen Rechtsextremismus, Neonazismus und Neue Rechte.

Wolf van Vugt

Wolf van Vugt ist Politikwissenschaftler sowie Diversity-Trainer. Er ist als Bildungsreferent bei „Bildungsbausteine e.V.“ tätig und gibt Workshops zu den Themen Diversity, Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf dem Bereich Verschwörungserzählungen und Fake News.