Heute behandelten wir mit den Jugendlichen der Freien Gesamtschule Finow Tipps für den Umgang mit Verschwörungserzählungen im Freundes- und Familienkreis. Dabei sind Einfühlungsvermögen, Kommunikation auf Augenhöhe und der Einbezug seriöser Quellen essenziell. Auch ein Verständnis für psychologische Faktoren, die zum Glauben an Verschwörungserzählungen führen können, kann zu einem konstruktiveren Umgang mit Verschwörungsgläubigen führen.
Abschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Freien Gesamtschule Finow ihre selbst erfundenen Verschwörungserzählungen analysierten diese kritisch. Die Teilnehmenden waren drei Tage lang mit viel Kreativität in die Entwicklung ihrer selbst erfundenen Verschwörungserzählungen involviert gewesen. Die Ergebnisse waren selbst erstellte Podcast-Folgen und Fotoserien zu den Themen „Wir werden gesteuert“ oder „das Konsortium der Schatten“.
Über verschiedene psychologische Faktoren, die einen Glauben an Verschwörungserzählungen begünstigen, könnt Ihr etwas in diesem Video erfahren: