14. März 2024

Präsentationen der kreativen Arbeiten

Am dritten Tag des Workshops in Hermannswerder war es dann soweit: die Präsentationen der Produkte zu den selbst entwickelten Verschwörungserzählungen der Schüler/innen standen an. Seit Tag 1 hatten die Teilnehmenden phasenweise immer wieder an ihrer selbst entwickelten Verschwörungserzählung gearbeitet und zwei Videos sowie eine Podcast-Folge produziert. 

Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Während in einem Talkshow-Format über das „Biden-Bewusstsein“ philosophiert wurde, eine ausgedachte Verschwörungserzählung, dass Joe Biden mit einer frühen Investition in Smartphones die Menschheit kontrollieren wolle und die kommenden US-Wahlen manipuliere, stellte zugleich eine selbst mithilfe von KI-Videoprogrammen „zusammengebastelte“ „Dokumentation“ die Existenz von Wassermenschen in den Raum, die mithilfe einer angeblichen Elite die Menschheit ausrotten wollten und berichtete, dass diese angebliche Elite im All in von Space X gebauten Raketen ausharrten.

Die Podcast-Folge über „die dunklen Hüter“ stellte hingegen eine Vision für eine neue Weltordnung vor, in der alle Anhänger/innen in einer besseren – von den dunklen Hütern kontrollierten – Welt in Sicherheit leben könnten, wenn sie sich aktiv aus der alten – von angeblichen Verschwörungen – durchdrungenen Weltordnung befreiten.

Die Schüler/innen hatten für ihre selbst hergestellten Produkte zu Verschwörungserzählungen die Aufgabenstellung mitbekommen einige Hinweise einzubauen, dass es sich um eine Verschwörungserzählung handelt. Dies gelang durch ironische Anspielungen oder das Einbinden von Gegenstimmen, die die erfundenen Verschwörungserzählungen in Frage stellten.

In der abschließenden Feedbackrunde des dreitägigen Workshops in Hermannswerder teilten die Schüler/innen ihr Erstaunen darüber mit, wie leicht Verschwörungserzählungen selbst entwickelt werden können, wenn man zentrale Merkmale von diesen berücksichtigt. Nach drei intensiven Workshop-Tagen wurde daneben resümiert, dass sich die teilnehmenden Schüler/innen der Beruflichen Schulen Hermannswerder nun  besser vorbereitet für den Umgang mit Verschwörungserzählungen in ihrem zukünftigen Job fühlen.

Fotos: Video-Produktionen zu den selbst erfunden Verschwörungserzählungen „Biden-Bewusstsein“ und „Wassermenschen-Existenz“ (v. l.n.r.)

zuletzt aktualisiert am 28. März 2024